Aus dem Leben eines Vorlese-Opas

veröffentlicht 27.04.2026, Segensgemeinde Darmstadt

Im Brunnengespräch am Montag, dem 22. Juni, um 20 Uhr berichtet Dr. Volker Wiskamp in der Thomaskirche von seinen Erfahrungen als Vorlese-Opa in der Kita.

Prof. Dr. Volker Wiskamp ist Vorlese-Opa in der Thomas-Kita. Im Brunnengespräch berichtet er von seinen Erlebnissen und stellt sein Buch vor. Er erzählt von seiner Auswahl der Kinderliteratur, vom freudigen Erwartet-Werden von den Kindern, ihrem gespannten Zuhören und Mitmachen, ihrem fröhlichen Lachen, von der raschen Entwicklung der jungen Menschen, von ihrer Dankbarkeit … Kinder sind unsere Zukunft. Eine Hommage an die Literatur für Kinder. Und Vorlese-Opa zu sein, ist der beste Job!